Campus Day – die Berufsorientierungstage an der Hochschule Hannover

Mensch… War da was los! Fünf Fakultäten am Campus Linden

Trotz Semesterferien waren Flure und Hörsäle gut gefüllt. Wie kann das sein? Die Hochschule Hannover öffnete ihre Türen für Schüler_innen und deren Lehrkräfte. Zwei turbulente Tage, 132 Vorträge, praktische Workshops und Laborvorstellungen pro Veranstaltungstag mit rund 900 Schüler_innen, zeigten eine vielfältige und lebendige Hochschule.

Damit war der Campus Day 2024 am 8./9. Februar 2024 auf dem Campus in Linden ein voller Erfolg.

Was kommt nach der Schule, womit möchte ich mich in meinem späteren Beruf beschäftigen, wo kann ich meine Leidenschaften mit dem richtigen Studium zu meinem Traumberuf machen und mein Leben finanzieren. Soll ich eine Ausbildung machen? Ein Studium oder gar beides zusammen, als duales Studium und was ist denn wohl ein doppelter Bachelor? Fragen über Fragen konnten die Teilnehmer_innen direkt mit Lehrenden der Hochschule Hannover, den Studierenden oder mit Unternehmensvertreter_innen klären.

Das Besondere an unserem Vortragsformat ist die direkte Anknüpfung an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für unsere Gesellschaft: Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mobilität, Globalisierung, digitale Transformation waren die Schlagwörter in jedem Vortrag, dies gilt für jedes Studienfach, sei es Energietechnik oder Modedesign.

Zum 7. Mal wird der Campus Day, im nächsten Jahr, am 06.02. und 07.02.2025 stattfinden.