Workshop Zukunftslabor – NAO-Workshop

Am 21.09.2016 besuchte uns eine Klasse des Niedersächsischen Studienkollegs und nahm am NAO-Programmier Workshop teil.

Die kleinen humanoiden Roboter begeisterten die Schülerinnen und Schüler sofort. Als es dann an das Programmieren ging, war die Freude noch größer. Viele von NAOs Sensoren wurden angesprochen und ausgewertet.

So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise eine Unterhaltung mit NAO führen, wobei er auf verschiedene Fragen antwortete.

Schülerinnen und Schüler des Niedersächsischen Studienkollegs beim Programmieren der NAOs
Schülerinnen und Schüler des Niedersächsischen Studienkollegs beim Programmieren der NAOs

Das Highlight war jedoch, als er anfing zu gehen. Es war beeindrucken zu beobachten, wie er sich auf zwei Beinen durch den Raum bewegte.

Mit viel Spaß wurden so viele wichtige Programmiergrundlagen, wie zum Beispiel das Schleifenkonzept oder die Automatentheorie, erlernt.

Wir freuen uns schon auf einen weiteren Besuch des Niedersächsischen Studienkollegs.


Haben Sie auch Interesse an einem Workshop im Zukunftslabor MINT?

Nähere Informationen über unsere Angebote für Sekundarstufe II, Sekundarstufe I und Primarstufe finden Sie unter Workshops Zukunftslabor.