Workshop „Zahnräder und Zahnradgetriebe“

Zum ersten Mal kam am 17.01.2017 die Grundschule Rethmar aus dem Raum Sehnde in das Zukunftslabor MINT. Der Workshop „Zahnräder und Zahnradgetriebe“ führte die Kinder in die Welt der Mechanik.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a untersuchten, wie Zahnräder funktionieren und fanden Gesetzmäßigkeiten heraus. Hierzu wurden verschieden große Zahnräder auf Korkplatten gepinnt und an einem Zahnrad gedreht.

Grundschule Rethmar- Schüler_innen nach dem Workshop „Zahnräder und Zahnradgetriebe“

Nach der Pause wurde mit LEGO ein Kehrwagen gebaut und optimiert. Begriffe wie Antrieb, Übersetzung und Drehrichtung sind den Kindern nach diesem Workshop nicht mehr ganz so fremd.


Haben Sie auch Interesse an einem Workshop im Zukunftslabor MINT?

Nähere Informationen über unsere Angebote für Sekundarstufe und Primarstufe finden Sie unter Workshops Zukunftslabor.