Workshop „Dein eigenes Computerspiel“

Am 08.05.2017 hatte der neue Workshop Dein eigenes Computerspiel Premiere. Gespannt und voller Neugier trafen dreißig interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover im Zukunftslabor ein.

Zuerst wurden die Fragen „Was wird alles programmiert und warum programmieren wir überhaupt?“ geklärt. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese Fragen mit Erfahrungen aus ihrem Leben beantworten.

Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover

Anschließend wurden einige Computerspiele vorgestellt und die Bedienung der Software besprochen.

zwei Schülerinnen beim Programmieren mit Scratch

Nachdem einige Beispiele nachprogrammiert wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Computerspiel planen und programmieren. Dabei sind sehr schöne und kreative Computerspiele entstanden. Begeistert und mit vielen Ideen haben die Schülerinnen und Schüler anschließend das Zukunftslabor verlassen. Viele wollen zu Hause daran weiterarbeiten.


Haben Sie auch Interesse an einem Workshop im Zukunftslabor MINT?

Nähere Informationen über unsere Angebote für Sekundarstufe und Primarstufe finden Sie unter Workshops Zukunftslabor.