Workshops für den Sekundarbereich

Für die Sekundarstufe I und II bieten wir verschiedene Workshops an, die jeweils vormittags von 9:00 bis 13:00[1],[2] stattfinden.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie jeweils nach einem Klick auf den Namen des Workshops.

Zielgruppe: Oberstufe (Sek II) – ab 10 Schüler:innen bis ganzer Jahrgang. Für jüngere Schüler:innen nach Absprache.

Wir bereiten Ihre Schüler:innen auf die Herausforderungen von morgen vor. Was haben Studium und zukünftiger Beruf mit Klimawandel, Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit und das Alltagsleben in der Zukunft zu tun? Die Schüler:innen erhalten einen Einblick in die praxisorientierten Studiengänge an der Hochschule Hannover. Teilung der Gruppe in MINT-Interessierte (betreut durch das Projekthaus Zukunft MINT) und Interessierte an Wirtschaft, Medien- und Design, Soziale Arbeit etc. (betreut durch die Studienberatung). Studierende stellen Studiengänge vor, es gibt Praxisworkshop und Infos und Tipps rund ums Studium, Unterschiede zwischen Hochschule und Universität werden diskutiert etc.

Dauer (ein- bis mehrtägig) und Ablauf werden mit der Schule individuell abgesprochen.

Anmeldung

Sie haben Interesse an diesem Angebot, dann schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Kontaktformular

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Mit der Nutzung des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben für die Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden. Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an zukunft-mint@hs-hannover.de, oder per Brief an Hochschule Hannover, Projekthaus Zukunft MINT, Bismarckstraße 2, 30173 Hannover widerrufen werden.

Zielgruppe: Sekundarstufe II ab Klasse 11
Ort: digital
Zeit: nach Wunsch

Wir unterstützen Ihr Berufsorientierungsangebot mit einem kompetenten und hochaktuellen neuen Workshop.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet immer weiter voran und momentan sind Personen auf dem Arbeitsmarkt gesucht, die jetzt erst ausgebildet werden müssen. Doch welches MINT-Studienfach passt zu wem und noch viel verwirrender ist das riesengroße Angebot an Universitäten und Hochschulen. Wir bieten Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten und stellen sowohl alt bewährte und völlig aktualisierte, als auch gänzlich neue Studiengänge vor. Die Hochschule Hannover bietet in der Studieneingangsphase sogar die Möglichkeit zu einem Orientierungssemester, um letzte Sicherheit zu erhalten.

In dem spannenden Workshop bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in unsere MINT-Studiengänge und erfahren, worum es inhaltlich geht.

Anschließend treffen sie im digitalen Infocafe auf Studierende unserer Hochschule und erleben, wie das Studium abläuft und was die Beweggründe für ein MINT-Studium waren. Dabei erzählen unsere Studierenden aus erster Hand und verraten ihre persönlichen Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Studium.

Fragen stellen ist natürlich jederzeit möglich und vielleicht möchten die Schüler_innen sich für ein MINT-Mentoring in den anschließenden Ferien mit den Studierenden verabreden.

Ablauf

  • 09:00 – 9:15 Willkommen in Projekthaus Zukunft MINT
  • 09:15 – 11:15 Workshop „Berufsbild ING“
  • 11:15 – 11:45 Pause
  • 11:45 – 12:45 Infocafe mit MINT-Studierenden
  • 12:45 – 13:00 Goodbye

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Zielgruppe: Sekundarstufe I und II ab Klassenstufe 9
Ort: nach Absprache
Zeit: nach Wunsch

Nach den Sommerferien startet unser neues Projektangebot smart³ für Schulklassen ab dem 9. Jahrgang!

Modul 1 des Angebotes bietet vielfältige Einblicke in die Bereiche:

  • Informatik: Grundlagen Blockprogrammierung Mikrokontroller (z.B. Arduino)
  • Smart-Home (Möglichkeiten der Hausautomation)
  • Smart-Fashion (lichtsensible LED-Beleuchtung z.B. für einen Rucksack)
  • Smart Growing (vertikal farming kommt! Pumpensteuerung, Messfühler etc)

so dass für alle Interessenslagen etwas dabei ist. Informatik und Physik werden mit Chemie und Biologie oder Usables interdisziplinär miteinander verknüpft.

Alle benötigten Utensilien liefern wir, inklusive der Unterstützung beim Aufbau, Programmierung und Betrieb. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Umfang des Angebotes nach individueller Absprache. PU wird ggf. begleitet.

Modul 2 Berufsorientierung im MINT-Bereich

Studienoriertierung und Ausbildungsmöglichkeiten (zusammen mit der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, und regionalen Unternehmen)

Sichern Sie sich JETZT die Teilnahme!

Das Projekt ist in der Teilnahmezahl begrenzt. Die ersten zehn Anmeldungen bekommen die Möglichkeit sich individuelle Zeitfenster für die Teilnahme im Projekthaus Zukunft MINT, bei der Projektwoche in Ihrer Schule vor Ort, sowie bei der Online Betreuung danach zu sichern und ein individuelles Berufsorientierungsmodul zu erhalten.

Es entstehen keine Materialkosten.

Und das Beste, die projektierten Arbeiten verbleiben in Ihrer Schule und können weiter genutzt werden.

Das Projekt wird vom Fachkräftebündnis Leine-Weser mit EU-Mitteln unterstützt.

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Zielgruppe: Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: donnerstags und freitags 9.00 – 13.00

NAOs, das sind sympathische kleine Roboter, die wir in diesem Workshop kennenlernen und programmieren wollen. NAO kann tanzen, singen und sprechen. Spielerisch werden Informatikgrundlagen mithilfe des humanoiden Roboters NAO veranschaulicht und durch unsere Expert_innen zielgruppengerecht vermittelt. Unsere NAO-Truppe wartet auf Ihre Schülerinnen und Schüler. 

Grundkenntnisse der Informatik sind nicht nötig, daher richtet sich dieses Angebot auch an Schulen, die keinen Informatikunterricht anbieten. Das Einbinden des Workshops in den Informatik-Unterricht zum Thema Automatentheorie bietet sich an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für einen Workshop grundsätzlich nur durch eine Lehrkraft der Klasse möglich ist!

 

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Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 5 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: donnerstags und freitags, 9.00 – 13.00

Informatik zum Anfassen.

Der leichte und spielerische Umgang mit den LEGO-Robotern begeistert Schülerinnen und Schüler. Schnell macht der Roboter auch das was er machen soll. Sensationelle Programmier-Erfolge und eine extrem einfache Umsetzung der Programmierbefehle durch eine leichte Bedienoberfläche, ermöglichen auch dem/der ungeduldigsten Schülerin oder Schüler stufenweise komplexere Programme aufzubauen und diese anschließend auf den LEGO-Robotern auszuführen.

Wichtige Informatikgrundlagen, wie z.B. das Schleifenkonzept werden dabei anschaulich vermittelt. 

Die Funktionsweisen von Sensoren werden einleuchtend am Beispiel des Ultraschallsensors erklärt und sofort praktisch umgesetzt. Messen, auslesen und verarbeiten-wie geht man mit den gewonnenen Daten um?

Im Verlauf dieses Vormittags erlernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Basics, die sie für eine Digitale Transformation der zukünftigen Arbeitswelt aller Berufsgruppen vorbereiten.

Informatikgrundkenntnisse sind nicht nötig.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

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Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für einen Workshop grundsätzlich nur durch eine Lehrkraft der Klasse möglich ist!

 

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Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 7 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: dienstags, 9.00 – 13.00

Smartphones & Tablet PCs – Was früher Zukunftsmusik war ist heute schon Wirklichkeit: Pfiffige elektronische Geräte, die mit Hilfe von kleinen Programmen, auch Apps genannt, das Leben ihrer Nutzer_innen erleichtern sollen.

Doch wie funktionieren diese „Apps“ und was verbirgt sich hinter der Oberfläche?

In diesem Modul gehen Schülerinnen und Schüler dieser Frage auf den Grund und entwickeln in einem weiteren Schritt eigene Apps. Dabei wird im ersten Teil des Workshops eine Einführung in die freie Entwicklungssoftware App Inventor vom MIT gegeben. Es werden die grundlegenden Funktionen erläutert, die zum Umgang mit App Inventor notwendig sind und ein kurzer, interaktiv gestalteter Exkurs in die Grundlagen der Softwareentwicklung durchgeführt.

Im weiteren Verlauf wird in Zweierteams an der Umsetzung der eigenen App gearbeitet.

Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre erstellte App der Gruppe vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

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Aktuell stehen keine freien Termine zur Verfügung!

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 7 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: dienstags, 9.00 – 13.00

Ein ganz praktischer Workshop, bei dem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Blinky anfertigt und mit nach Hause nehmen kann.

In diesem Workshop geht es auch um die Betrachtung von Digitaltechnik und die Beantwortung der Frage: Wo finden wir Elektronik?

Die grundlegenden Bauteile von Elektronikschaltungen betrachten wir sowohl gemeinsam als auch in Kleingruppen und klären die hierzu aufkommenden Fragen:

  • Leiterplatinen: Was ist das?, Wie stellt man sie her?
  • Widerstände: Was sind Widerstände?, Worin besteht ihre Funktionsweise?, Wie unterscheidet man Widerstände?, Was ist die Einheit für Widerstände?, Woraus bestehen Widerstände?, Wo finden sich im Alltag welche Widerstände?
  • Kondensatoren: Was ist ein Kondensator?, Wie werden Kondensatoren definiert?, Wie funktionieren sie?, Welche Kondensatoren gibt es?, Wo werden Kondensatoren im Alltag genutzt?, Woraus bestehen sie und wie werden sie hergestellt?, Welche Messgrößen sind für Kondensatoren wichtig?
  • Leuchtdioden: Was ist eine Diode?, Wie funktionieren sie?, Wo finden sich Dioden im Alltag und wofür werden sie genutzt?, Aus welchen Materialien werden sie hergestellt?, Welche Messgrößen sind für Kondensatoren wichtig?

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für einen Workshop grundsätzlich nur durch eine Lehrkraft der Klasse möglich ist!

 

Aktuell stehen keine freien Termine zur Verfügung!

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 5 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: donnerstags und freitags, 9.00 – 13.00

Computerspiele zu programmieren ist kompliziert und dauert lange? Das muss nicht sein: Bei uns können Schülerinnen und Schüler innerhalb von vier Stunden eigene Computerspiele designen und mit Scratch 2 programmieren.

Mithilfe vieler Beispiele und einer Einführung in die Software Scratch 2 haben am Ende des Workshops alle Schülerinnen und Schüler spielerisch erlernt, worauf es bei der Programmierung ankommt.

Das einmal gelernte, lässt sich schnell auf andere Programmiersprachen übertragen. Logisches Denken und eine Menge Kreativität führen schnell zum Erfolg. 

Die Schülerinnen und Schüler können zu Hause oder in der Schule weiter programmieren. Die verwendete Software, Scratch 2, ist nämlich kostenlos und muss nur einmal heruntergeladen werden. Sie kann dann sogar offline verwendet werden. Eine Nutzung im Browser, ohne herunterladen, ist auch möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

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Zielgruppe: Sekundarstufe II ab Klasse 10; maximal 20 Schülerinnen und Schüler
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: donnerstags und freitags, 9.00 – 13.00

Roboterarme sind aus der Produktion von z.B. Autos nicht mehr wegzudenken. Der Roboter DOBOT ist ein Roboterarm im Miniformat. Er arbeitet aber wie ein Großer!. 

Das Programmieren und Steuern dieser Miniatur-Fabrik-Roboter wurde denen in der Industrie nachempfunden.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in diesem Workshop Einblicke in die Technik und das Programmieren von Roboterarmen. Sie treten in Teams gegeneinander an, um schnellstmöglich einen Produktionsprozess zu planen und abzuschließen. Dabei gibt es verschiedene Techniken und Strategien, den Roboter zu programmieren und auszurüsten.

Gemeinsam wagen wir einen Blick in die Zukunft, in der das Internet of Things (IoT) die Kommunikation der Maschinen untereinander ermöglicht und der Mensch als Kontrollinstanz die Digitale Transformation beherrschen muss.

Ein anschauliches Beispiel für die Industrie 4.0 ist die Modellfabrik der Hochschule Hannover, die im Anschluss an den Workshop besichtigt werden kann. Dort lernen Studierende, am praktischen Modell, die Abläufe in einer beispielhaften Fabrik kennen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

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Elektrizität nicht nur im Physikunterricht, sondern live eine Vorführung zur Hochspannungstechnik erleben. Das bietet die Exkursion zum Labor für Hochspannungstechnik der Fakultät Elektro- und Informationstechnik.

Im einzigartigen Labor kann man Blitze erzeugen und deren Wirkung messen und viele Experimente rund um das Thema Hochspannung verfolgen.

Hier geht es zum Hochspannungslabor.

Wenn Sie mit Ihrer Schulklasse kommen möchten, nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf mit Herrn Stefan Reddig.

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 5 + Sekundarstufe II ab Klasse 10 
Ort: Standort aufhof, ehemalige Kaufhof an der Marktkirche
Zeit: donnerstags, 10.00 – 13.00

Der ehemalige Kaufhof an der Marktkirche, wird zum aufhof und Sie können dabei sein.

Unter dem Slogan:

Innovation aus der Mitte.
Wir machen:
Zukunft greifbar,
Wissenschaft begreifbar,
Wirtschaft agil und innovativ.
Wir beleben die Innenstadt für
eine gemeinsame Zukunft
aller.

bieten wir Workshops aus dem Projekthaus Zukunft MINT im Erdgeschoss des innovercity – Haus der Innovationen an.

Computerspiele zu programmieren ist kompliziert und dauert lange? Das muss nicht sein: Bei uns können Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei Stunden eigene Computerspiele designen und mit Scratch 2 programmieren.

Mithilfe vieler Beispiele und einer Einführung in die Software Scratch 2 haben am Ende des Workshops alle Schülerinnen und Schüler spielerisch erlernt, worauf es bei der Programmierung ankommt.

Das einmal gelernte, lässt sich schnell auf andere Programmiersprachen übertragen. Logisches Denken und eine Menge Kreativität führen schnell zum Erfolg. 

Die Schülerinnen und Schüler können zu Hause oder in der Schule weiter programmieren. Die verwendete Software, Scratch 2, ist nämlich kostenlos und muss nur einmal heruntergeladen werden. Sie kann dann sogar offline verwendet werden. Eine Nutzung im Browser, ohne herunterladen, ist auch möglich.

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Aktuell stehen keine freien Termine zur Verfügung!

[1] Gerne können Sie mit uns auch eine spätere Anfangszeit vereinbaren, um beispielsweise Sparpreise der Deutschen Bahn (das Niedersachsenticket gilt ab 9 Uhr) wahrzunehmen.

[2] Für den gewünschten Workshop gibt es aktuell keine freien Termine mehr?
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