Wie Schule – nur anders…
Das Projekthaus Zukunft MINT als außerschulischer Lernort

Wir lieben, was wir tun

Und wir wollen Chancengleichheit. Jede und jeder sollte die Chance bekommen, MINT für sich zu entdecken, egal was andere sagen. Deswegen haben wir Workshops für alle: Mädchen und Jungen, alle Schulformen und von der ersten Klasse an. Frühe MINT-Bildung ist in unseren Augen ein gesellschaftlicher Auftrag.

Unser Projekthaus Zukunft MINT (PZM) ist mit seinem Zukunftslabor MINT ein außerschulischer Lernort. Es ist bei uns also ein bisschen wie Schule, doch genau betrachtet ist es eben viel mehr. Denn wir bieten nicht nur spannende Tage im Labor für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele Ideen und Hilfen für den Weg in einen der vielen tollen Jobs in der Zukunftsbranche MINT. Das heißt konkret: Wir begleiten Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler entlang der gesamten Bildungskette: vom Unterricht im Primarbereich über die Frage „Was will ich denn mal studieren?“ im Sekundarbereich I und II bis hin zum Studium an der Hochschule Hannover.

Wir wissen, was wir tun

Wir arbeiten mit rund 100 Kooperationsschulen zusammen und haben in den ersten 5 Jahren seit es uns gibt schon mehr als 14 000 Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass MINT viel spannender ist, als viele denken. Und es werden immer mehr: Pro Jahr besuchen uns rund 150 Schulklassen im Zukunftslabor MINT in der Bismarckstraße 2 in Hannover.

Das Projekthaus Zukunft MINT leistet diese Arbeit seit 2015. Die Hochschule Hannover hat das PZM gegründet, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Denn die bringt demographischen Wandel und damit erwartungsgemäß sinkende Studierendenzahlen bei gleichzeitig viel größerer Nachfrage nach Profis in den MINT- Berufen.

Schon jetzt werden laut aktueller Studien in den Fächern Naturwissenschaften, Technik und Informatik händeringend Leute gesucht – weltweit - und der Bedarf steigt weiter. Die Berufsaussichten sind glänzend. Und wir bieten Hilfe beim Einstieg.

Wir bieten das ganze Programm

Welches sind Ihre Stichworte: MINT-Bildung? MINT-Berufsinformation? Vorbereitung der Lernenden auf die Digitale Transformation der zukünftigen Berufswelt? Unterstützung des schulischen Bildungsauftrags? Am Curriculum orientierte und professionell ausgearbeitete Workshops? Betreuung durch Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter_innen?

Wenn Ihr Stichwort dabei ist, dann unterstützen wir Sie mit:

• Unterricht bei uns oder bei Ihnen
      • Unterricht während oder außerhalb der Schulzeiten
      • Veranstaltungen zu den Fragen: Welcher Beruf soll es für mich werden? Welches Studium ist für mich das richtige?
      • Gezielte Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Studienorientierung
      • Unterricht am Puls der Zeit mit Einblicken in den aktuellen Stand der Forschung an einer anerkannten Hochschule Niedersachsens.

Konkret:

• niedrigschwellige Angebote im Klassenverband oder im AG-Bereich
      • mobile Angebote für Schulen außerhalb der Region Hannover
      • außerschulische Aktivitäten (Ferienangebote)
      • unterrichtsbegleitende Angebote für den Berufsorientierungsunterricht

Wir arbeiten gendergerecht

Unsere Workshops sind mit geschicktem Händchen und großem Erfahrungsschatz sensibel auf Genderfragen abgestimmt. Denn wir sind der Meinung, dass Frauen in MINT-Berufen nicht mehr fehlen dürfen und, dass Mädchen und junge Frauen von den enormen Berufsperspektiven profitieren sollten. Mädchen treffen bei uns auf

• an Interessenlage angepasst Versuchsinhalte
      • gendergerechte Workshop-Sprache und schriftliche Anleitungen
      • Role Models, die sie mit Fragen löchern können
      • einen unverstellten, neutralen Blick auf die Berufswelt der Zukunft.

Chancengleichheit und sehr frühe MINT-Bildung sehen wir als gesellschaftlichen Auftrag. Aus diesem Grund bieten wir die Workshops für alle Schulformen und von der ersten Klasse an.

Wir sind ONLINE für Sie da

Seit der Coronapandemie bieten wir Workshops sowie Studien- und Berufsorientierung online an und bauen dieses Angebot stetig aus.

Unsere Themen

• Digitalisierung
        • Robotik
        • Technik

Unsere Ausstattung

• Reale Laborbedingungen
        • Voll ausgestattetes, multifunktionales Labor für 30 Teilnehmende
        • komplettes technischen Equipment geeignet für das Unterrichten von Kindern,
        • humanoide NAO-Roboter
        • LEGO-Roboter
        • 3D-Drucker,
        • Laptops, Tablets, Handys
        • und unsere Kommunikations“roboterine“ Pepper.

Unser Team

• kompetente wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Fachrichtungen leiten die Workshops
        • Studierende verschiedener MINT-Studienfächer garantieren kompetente, frische und moderne Workshop-Formate
        • Studentinnen der MINT-Studiengänge geben als geschulte Role Models ein Beispiel für Mädchen und junge Frauen, wie ihr Weg in die Berufswelt der Zukunft aussehen könnte
        • bietet u.a. spielerische Zugänge zu MINT Themen an für Schüler_innen aller Schulformen.
        • Das Projekthaus Zukunft MINT ist regional und überregional sehr gut vernetzt und Mitglied im Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa).