Sekundarstufe I

S102: Programmierung mit LEGO EV3 Robotern

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 5 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: donnerstags, 9.00 – 13.00[1]
Anmeldung

Informatik zum Anfassen.

SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern wird der Zugang zur Informatik leicht und spielerisch nĂ€her gebracht. Durch eine leichte BedienoberflĂ€che erlernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler stufenweise komplexere Programme aufzubauen und diese anschließend auf den LEGO-Robotern auszufĂŒhren.

Wichtige Informatikgrundlagen werden dabei vermittelt. Das Schleifenkonzept wird zum Beispiel dadurch veranschaulicht, dass der Roboter in einem Quadrat fÀhrt. Zudem werden Sensorwerte, wie die durch einen Ultraschallsensor gemessene Entfernung zu einem Hindernis, ausgelesen und verarbeitet.

Informatikgrundkenntnisse sind nicht nötig.

Im Rahmen des November der Wissenschaft entstand fĂŒr RTL Nord ein Fernsehbeitrag, der einen guten Eindruck vermittelt, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

S103: Die eigene App – Grundlagen der App Entwicklung mit App-Inventor

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 7 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: mittwochs, 9.00 – 13.00[1]
Anmeldung

Smartphones & Tablet PCs – Was frĂŒher Zukunftsmusik war ist heute schon Wirklichkeit:

Pfiffige elektronische GerÀte, die mit Hilfe von kleinen Programmen, auch Apps genannt, das Leben der Nutzer erleichtern sollen.

Doch wie funktionieren diese „Apps“ und was verbirgt sich hinter der OberflĂ€che?

In diesem Modul sollen SchĂŒlerinnen du SchĂŒler dieser Frage auf den Grund gehen und in einem weiteren Schritt eigene Apps entwickeln. Dabei wird im ersten Teil des Workshops zunĂ€chst eine EinfĂŒhrung in die freie Entwicklungssoftware App-Inventor vom MIT gegeben. Es werden die grundlegenden Funktionen erlĂ€utert, die zum Umgang mit App-Inventor notwendig sind und ein kurzer, interaktiv gestalteter Exkurs in die Grundlagen der Softwareentwicklung durchgefĂŒhrt.

Im weiteren Verlauf wird in Zweierteams an der Umsetzung der eigenen App gearbeitet.

Zum Schluss haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die Möglichkeit, ihre erstellte App der Gruppe vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

S104: Blinky-Workshop

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 7 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: mittwochs, 9.00 – 13.00[1]
Anmeldung

In diesem Workshop geht es um die Betrachtung von Industrieelektronik und Digitaltechnik und die Beantwortung der Frage: Wo finden wir Elektronik?

Dazu werden die grundlegenden Bauteile von Elektronikschaltungen betrachtet und anhand dieser weitere Fragen beantwortet.

  • Leiterplatinen: Was ist das?, Wie stellt man sie her?
  • WiderstĂ€nde: Was sind WiderstĂ€nde?, Worin besteht ihre Funktionsweise?, Wie unterscheidet man WiderstĂ€nde?, Was ist die Einheit fĂŒr WiderstĂ€nde?, Woraus bestehen WiderstĂ€nde?, Wo finden sich im Alltag welche WiderstĂ€nde?
  • Kondensatoren:  Was ist ein Kondensator?, Wie werden Kondensatoren definiert?, Wie funktionieren sie?, Welche Kondensatoren gibt es?, Wo werden Kondensatoren im Alltag genutzt?, Woraus bestehen sie und wie werden sie hergestellt?, Welche MessgrĂ¶ĂŸen sind fĂŒr Kondensatoren wichtig?
  • Leuchtdioden: Was ist eine Diode?, Wie funktionieren sie?, Wo finden sich Dioden im Alltag und wofĂŒr werden sie genutzt?, Aus welchen Materialien werden sie hergestellt?, Welche MessgrĂ¶ĂŸen sind fĂŒr Kondensatoren wichtig?
  • Transistor: …
  • Schaltplan: …

Alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler erhalten die Möglichkeit unseren Blinky selbst zusammen zu löten.

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Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.


[1] Gerne können Sie mit uns auch eine spÀtere Anfangszeit vereinbaren, um beispielsweise Sparpreise der Deutschen Bahn (das Niedersachsenticket gilt ab 9 Uhr) wahrzunehmen.