S002: Programmierung mit LEGO EV3 Robotern

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 5 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstra├če
Zeit: donnerstags, 9.00 ÔÇô 13.00[1], [2]

Informatik zum Anfassen.

Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern wird der Zugang zur Informatik leicht und spielerisch n├Ąher gebracht. Durch eine leichte Bedienoberfl├Ąche erlernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler stufenweise komplexere Programme aufzubauen und diese anschlie├čend auf den LEGO-Robotern auszuf├╝hren.

Wichtige Informatikgrundlagen werden dabei vermittelt. Das Schleifenkonzept wird zum Beispiel dadurch veranschaulicht, dass der Roboter in einem Quadrat f├Ąhrt. Zudem werden Sensorwerte, wie die durch einen Ultraschallsensor gemessene Entfernung zu einem Hindernis, ausgelesen und verarbeitet.

Im Verlauf dieses Vormittags erlernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler wichtige Kompetenzen, die in der digitalen Welt von gro├čer Bedeutung sind.

Informatikgrundkenntnisse sind nicht n├Âtig.

Im Rahmen des November der Wissenschaft entstand f├╝r RTL Nord ein Fernsehbeitrag, der einen guten Eindruck vermittelt, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

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