S002: Programmierung mit LEGO EV3 Robotern

Zielgruppe: Sekundarstufe I ab Klasse 5 + Sekundarstufe II ab Klasse 10
Ort: Standort Bismarckstraße
Zeit: donnerstags, 9.00 – 13.00[1], [2]

Informatik zum Anfassen.

Schülerinnen und Schülern wird der Zugang zur Informatik leicht und spielerisch näher gebracht. Durch eine leichte Bedienoberfläche erlernen die Schülerinnen und Schüler stufenweise komplexere Programme aufzubauen und diese anschließend auf den LEGO-Robotern auszuführen.

Wichtige Informatikgrundlagen werden dabei vermittelt. Das Schleifenkonzept wird zum Beispiel dadurch veranschaulicht, dass der Roboter in einem Quadrat fährt. Zudem werden Sensorwerte, wie die durch einen Ultraschallsensor gemessene Entfernung zu einem Hindernis, ausgelesen und verarbeitet.

Informatikgrundkenntnisse sind nicht nötig.

Im Rahmen des November der Wissenschaft entstand für RTL Nord ein Fernsehbeitrag, der einen guten Eindruck vermittelt, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

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