Neues aus dem Projekthaus Zukunft MINT

Sehr geehrte Lehrkräfte,

wir haben Neuigkeiten für Sie!

Neue Termine für Klassenworkshops

Wir haben für unsere Workshops Termine bis zu den Sommerferien freigeschaltet. Melden Sie Ihre Klasse für Workshops gleich hier an! Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Labor begrüßen zu dürfen!

Informatik „outgesourced“ - Projekttage, Projektwoche und/oder PU mit Blockprogrammierung, smarten Objekten inkl. Berufsorientierung MINT

Unser neues Projekt smart³ ist gestartet. Es besteht aber noch die Möglichkeit daran teilzunehmen. Melden Sie sich gern bei uns. Mehr Infos unter: https://mint.hs-hannover.de/fuer-lehrkraefte/projektangebot-smart3

Was erwartet Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler:

Modul 1 des Angebotes bietet vielfältige Einblicke in die Bereiche:

• Informatik: Grundlagen Blockprogrammierung Mikrokontroller (z.B. Arduino)
  • Smart-Home (Möglichkeiten der Hausautomation)
  • Smart-Fashion (lichtsensible LED-Beleuchtung z.B. für einen Rucksack)
  • Smart Growing (vertikal farming kommt! Pumpensteuerung, Messfühler etc)

so dass für alle Interessenslagen etwas dabei ist. Informatik und Physik werden mit Chemie und Biologie oder Usables interdisziplinär miteinander verknüpft.

Alle benötigten Utensilien liefern wir, inklusive der Unterstützung beim Aufbau, Programmierung und Betrieb. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Umfang des Angebotes nach individueller Absprache. PU wird ggf. begleitet.

Modul 2 Berufsorientierung im MINT-Bereich

Studienorientierung und Ausbildungsmöglichkeiten (zusammen mit der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, und regionalen Unternehmen)

Sichern Sie sich JETZT die Teilnahme!