Angewandte Mathematik und Data Science

• Studienform: Voll- und Teilzeit
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester

Studienziel

Im Vordergrund steht die Lösung von anwendungsorientierten Fragestellungen, weshalb das Studium auch weniger abstrakt ist als der universitäre Mathematik Studiengang. Nach einer Grundlagenausbildung in Mathematik zu Beginn des Studiums wechselt der Fokus schnell auf das Kennenlernen von Methoden, welche direkt in Wirtschaft und Technik angewendet werden können.

Mit modernen Programmiersprachen und mathematischen Methoden sind die Studierenden bestens als anwendungsorientierte Mathematiker oder Data Scientist vorbereitet.

Berufsfelder

Die Mathematik steckt in jedem Unternehmen, da es überall um Optimierung, Vergleich, Kommunikation, Organisation oder Datenüberwachung geht. Sei es bei Versicherungen, Banken, Industrieunternehmen sämtlicher Branchen. Der Bedarf an Mathematiker/-innen ist groß.

Vertiefungsrichtungen

1. Technomathematik
  2. Wirtschaftsmathematik

Interesse? Mehr Informationen hier.