Film über Zukunft MINT

Klicken Sie zum Abspielen des YouTube-Videos auf den unten stehenden Link. Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Film über CheckMINT

Am 27.02.2018 wurde zusammen mit der Stiftung NiedersachsenMetall das erste Mal ein Berufsorientierungstag über technische Berufsfelder für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 durchgeführt. Eine Vielzahl von Vorträgen boten die Möglichkeit, Einblicke in Studiengänge, Ausbildungsberufe und Themen aus MINT und Wirtschaft zu bekommen. Weitere Informationen gib es hier.

Film über StudyMINT

Um den passenden Studiengang im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu finden, bietet die Hochschule Hannover ein Orientierungssemester an. StudyMINT startet immer zum Wintersemester. Weitere Informationen gib es hier.

Film über Workshops

Film über das Mikroprozessorlabor

Prof. Robert Patzke stellt das Mikroprozessorlabor der Fak.I vor. Studierende lernen dort das Programmieren dieser kleinen Bausteine anhand spannender Projekte. In Kleingruppen organisieren sich die Studierenden und präsentieren ihre Fortschritte und Ergebnisse.

Film über SpaceLab 4.0

Neues AG-Format im Projekthaus Zukunft MINT. In etwa so wie das echte Spacelab im Weltraum Versuche in der Schwerelosigkeit durchführte und den Anweisungen von der Erde folgte, funktioniert auch unser SpaceLab 4.0. Schülerinnen und Schüler kümmern sich aus dem Homeschooling oder aus dem Klassenraum um das Wohlergehen einer Pflanze. Programmieren Sensoren und regulieren Wachstumsfaktoren. Und ob die Pflanze wächst oder verkümmert kann mit Kameras überprüft werden. Ein spannendes Projekt mit Spaßfaktor!

Neuigkeiten im Überblick