StudyMINT: Das einzige MINT-Orientierungssemester in Niedersachsen

Durchstarten statt Abbrechen: Erfahre was Dich erwartet und entscheide dann

Die vier MINT-Fachbereiche – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – gelten heute als der wichtigste Innovationsmotor für die weltweite Wirtschaft. Die Berufsaussichten sind glänzend, denn gut ausgebildete Fachleute werden überall dringend gesucht. StudyMINT bietet Dir die Möglichkeit innerhalb eines Semesters einen umfassenden Einblick in MINT-Studiengänge der Hochschule Hannover (HsH), das Studium sowie in berufliche Tätigkeitsfelder von Ingenieuren und Ingenieurinnen zu erhalten. StudyMINT ist richtig für Dich, wenn Du Interesse an Technik und Naturwissenschaften hast, aber unsicher bist, welches Studium das Richtige ist. Mit der Unsicherheit der richtigen Studienwahl bist Du im Übrigen nicht allein: Dies trifft auf immer mehr Schulabsolventinnen und Schulabsolventen zu und ist nach einer Studie des DZWH (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung) ein Grund für Studierende zum Studienabbruch [1].

Das Orientierungssemester StudyMINT will hier gegensteuern.

[1] Heublein et al. (2017): Zwischen Studienerwartungen und Studienwirklichkeit, Ursachen des Studienabbruchs, beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher und Entwicklung der Studienabbruchquote an deutschen Hochschulen, DZWH, 2017

Beschreibung

Es sollte schon etwas mit Technik, Mathematik und Informatik zu tun haben, doch fällt es Dir schwer, den richtigen Studiengang in MINT zu finden. Dann schau Dir doch erst einmal ein Semester lang alles an und entscheide Dich dann.

Nutze die Zeit für ein Orientierungssemester. Sobald Dir klar ist, was Du möchtest, startest Du durch.

Deine Vorteile

Du

  • nimmst teil an regulären technischen Vorlesungen
  • bekommst einen Überblick über technische Studienmöglichkeiten der HsH
  • lernst das Hochschulleben, Dozent_Innen und Studierende kennen
  • erhältst Einblick in Unternehmen und den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren

mehr Informationen zum Studiengang

Ablauf

Das Orientierungssemester StudyMINT ist ein Vollzeitsemester mit ungefähr 28–30 Semesterwochenstunden. In den folgenden Angeboten können bis zu 15 CPs (Credit Points) für Dein späteres Studium gesammelt werden.

News

Neuigkeiten im Überblick

Alle News