Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion

  • Studienform: Voll- und Teilzeit
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester

Studienziel

Technik war schon immer interessant, aber eigentlich auch die Arbeit mit Medien und der Spaß am Schreiben? Dies wird im Studiengang Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion kombiniert.

Die Vermittlung von Fachwissen der Bereiche Technik, Informatik, Sprachwissenschaften, Psychologie, Kommunikation, Didaktik und Visuelle Gestaltung von technischen Inhalten befähigt die Studierenden Inhalte zu selektieren und medial aufzubereiten und zu vermitteln. 

Berufsfelder

In jedem technischen Unternehmen ist es wichtig die Inhalte zielgruppenspezifisch verständlich zu machen. Daher sind Technische Redakteure/-innen in sämtlichen Industriebranchen anzutreffen. Sei es in der Software Entwicklung, Automobilbranche, Maschinenbau, IT oder auch im Bereich der Unternehmensberatung und Dienstleistungen.

Interesse? Mehr Informationen hier.

News

Neuigkeiten im Überblick

Alle News