Verwaltungsinformatik

  • Studienform: Vollzeit
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester

Studienziel

Alte verstaubte Papierarchive? Das war mal. Stell Dir vor irgendwo dort liegt noch Deine Geburtsurkunde oder Deine Steuererklärung oder irgendetwas anderes, was Du schnell und dringend brauchst. Es dauert Wochen bis das bearbeitet ist. Mit der Digitalisierung sollte auch Deine Geburtsurkunde oder was auch immer schnell auffindbar sein.

In öffentlichen Verwaltungen gibt es wohl tausende Daten und Datensätze, die sowohl zu verwalten sind als auch neu zu erheben – vom Straßennetz über Gewerbesteuer, Strafvollzug, Müllaufkommen bis zur Anzahl der Geburten und dem Bedarf an Schulplätzen in 10 Jahren. Wie sperrig oder wie sinnvoll die Abläufe in den öffentlichen Vewaltungen sind kannst Du mit bestimmen.

Berufsfelder

Wenn Du Verwaltungsinformatik studierst und einen der viele Arbeitsplatze in den öffentlichen Verwaltungen übernimmst. Viele Behörden suchen dringend Leute und loben deswegen auch zahlreiche Stipendien aus. Ein Job ist Dir nach dem Studium so gut wie sicher.

Interesse? Mehr Informationen hier.

News

Neuigkeiten im Überblick

Alle News