Besuch von Falko Mohrs und Stefan Politze

Falko Mohrs (Nds Minister für Wissenschaft und Kultur) besuchte vergangene Woche zusammen mit Stefan Politze (MdL) das Projekthaus Zukunft MINT.

Das PZM als Leuchtturm für MINT-Nachwuchsförderung in Niedersachsen hat gendersensible Angeboten für alle Schulformen und Altersgruppen entwickelt. Das bietet Transferpotential über die Region hinaus. Thematische Schwerpunkte sind Technik, Robotik, Informatik, KI, Berufsorientierung und Frühförderung MINT.

Das EU-geförderte Projekt smart³ bietet Schulklassen ab Klasse 9 die Möglichkeit in Projektwoche, Profilunterricht oder individuellen Formaten in die Welt der smarten Anwendungen wie smart home, smart fashion oder smart growing einzutauchen.

Das einzigartige Orientierungssemester StudyMINT bietet MINT-affinen Studieninteressierten einen Einblick in unterschiedliche Studiengänge und Berufsperspektiven, um eine sichere Studienentscheidung zu treffen. Dieses Studieneinstiegsmodell könnte eine Vorlage für andere Hochschulen bieten.

Foto: Christoph Bönhoff (HsH)