News

Neues aus dem Projekthaus Zukunft MINT

Sehr geehrte Lehrkräfte, wir haben Neuigkeiten für Sie!

Neue Workshoptermine wurden freigeschaltet und sind ab sofort buchbar!

Workshops im neuen Gewand

Wir haben unsere Workshops für den Sekundarbereich überarbeitet und möchten Sie an dieser Stelle Ihnen vorstellen. 

Alle Workshop haben folgedes gemeinsam: ein großer Hands-On Anteil ist uns sehr wichtig. Die Schüler*innen erfahren, wie die Technik funktioniert und dürfen dann selbst, an praktikschen Aufgaben, ihre erlernten Fähigkeiten anwenden. Vorkentnisse sind nicht erforderlich!

LEGO-Roboter-Autonomes Fahren, ab 5. Klasse

Wie orientiert sich ein Fahrzeug im Raum? Wie werden Hindernisse wahrgenommen? Welche Sensoren sind erforderlich und wie steuert man sie an? Diese und weitere Fragen werden geklärt und anschließend werden die Roboter von den Schüler*innen programmiert.

Gamedesign und -programmierung, ab 5. Klasse

Alle kennen Computerspiele, aber welche Skills braucht man, um eins zu erstellen? Die eigene Idee entwickeln, daraus eine Struktur aufbauen, diese dann im Programm umsetzen und abschließend testen – das ist Software-Engineering. Die Schüler*innen programmieren ihre eigenen Spiele und können so kreativ selbst Software entwickeln.

Elektronikschaltungen-Platinen löten, ab 7. Klasse

In diesem Workshop geht es um Digitaltechnik und die Beantwortung der Frage: Wo finden wir Elektronik? Wir betrachten die grundlegenden Bauteile von Elektronikschaltungen: Platinen, Widerstände, Kondensatoren, Leuchtdioden, Transistoren.

Mit handwerklichem Geschick löten die Teilnehmer*innen einen Blinky und können diesen mit nach Hause nehmen.

Das Einbinden des Workshops in den Physik-Unterricht zum Thema Halbleiter bietet sich an.

Softwaredesign für Smartphones, ab 7. Klasse

Das Smartphone ist ein Hochleistungsrechner im Hosentaschenformat. Es gibt unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. Man braucht nur die passende App. Aber wie funktionieren Apps und was verbirgt sich unter der Oberfläche? Was ist Hardware und was ist Software?

Im Workshop lernen die Schüler*innen die Komponenten eines Smartphones kennen. Wir diskutieren die Rolle des Smartphones in der digitalen Transformation. Mit dem MIT App Inventor entwickeln die Schüler*innen eigene Apps und lernen die Grundlagen der Softwareentwicklung. Sie können ihr Ergebnis sogar mit nach Hause nehmen und selbstständig weiterentwickeln.

Automatisierung in der Miniaturfabrik 4.0, ab 10. Klasse

Digitale Transformation, Industrie 4.0 und kollaborative Roboter (Cobots) bestimmen die Arbeitswelt der Zukunft. Gemeinsam entdecken wir das Internet of Things (IoT), also die Kommunikation der Maschinen untereinander.

Der Roboter DOBOT ist ein Roboterarm im Modellformat. Das Programmieren und Steuern dieser Miniatur-Fabrik-Roboter funktioniert vergleichbar zu einem echten Industrieroboter.

Humanoide Roboter, ab 10. Klasse

Humanoide Roboter sind konzipiert für die Mensch-Roboter-Interaktion. Mit dem NAO lernen wir einen humanoiden Roboter kennen. Seine Sensoren und Aktoren können durch grafische Programmierung angesteuert werden.

Das Einbinden des Workshops in den Informatik-Unterricht zum Thema Automatentheorie bietet sich an.

 

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich gern!

Wir freuen uns schon auf Ihre Buchungen.

 

Mit freundlichen Grüßen