Besuch des OB Belit Onay im Projekthaus Zukunft MINT (PZM)

Am 19.01.2024 stattete der Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay sowie die Dezernentin Bildung, Jugend und Familie, Frau Susanne Blasberg-Bense und Frau Theda Minthe (Initiative Wissenschaft) dem Zukunftslabor in der Bismarckstraße einen Besuch ab.

Als das Leuchtturmprojekt in der MINT-Bildung, Außerschulischer Lernort und Akteurin in der Berufsorientierung in der Region Hannover fest verankert und bekannt, tauchte die Delegation tief hinein in eine Vielzahl spannender Experimente und Projekte und konnte schon schnell nachvollziehen, warum MINT viel spannender ist als allgemein angenommen.

Begrüßt wurde die Delegation aus dem Rathaus vom Präsidenten der Hochschule Hannover, Professor Dr. Josef von Helden, und der Vizepräsidentin Professorin, Dr. Dörte Heüveldop, und dem fast kompletten Team des PZM. Obwohl sich die Leitung des PZM, Dr. Doris Schmidt derzeit am anderen Ende der Welt befindet, konnte sie per Videoschalte dabei sein und das von ihr gegründete Labor vorstellen.

Als die wissenschaftliche Mitarbeiterin Ursula Stürmer mit Zahlen und Fakten das PZM seit der Gründung im Jahr 2016 vorstellte, konnte Herr Onay nur staunen. 23.000 Kinder und Jugendliche konnten trotz und mit Corona-Beschränkungen an einer Vielzahl von Workshops und Angeboten zur Berufsorientierung teilnehmen.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Christian Schmicke zeigte anhand praktischer Beispiele, das neuste Projekt: Smart³ wird vom Fachkräftebündnis Leine-Weser mit EU-Mitteln unterstützt.