Was ist das MINT-Mentoring?

Das Abi rückt so langsam näher und Du fängst an Dir Gedanken zu machen, wie es weitergehen könnte für Dich? Dann ist das „MINT-Mentoring“ genau richtig für Dich. Denn „MINT-Mentoring“ bedeutet, Hochschule und Studieren an der Hochschule Hannover hautnah für Schülerinnen und Schüler. Es ist ein „Studium auf Probe“ für Schüler_innen der Sekundarstufe II (Jahrgang 11 bis 13) sowie Schulabsolvent_innen.

Und so funktioniert es: Du wählst einen Studiengang aus dem MINT-Bereich, also aus den regulären Bachelorstudiengängen der Fakultäten I, II und der IV (Informatik), und begleitest eine_n Studierende_n dieses Studienganges im Studienalltag. Deine Mentorin bzw. Dein Mentor aus dem jeweiligen Studiengang nimmt Dich als Gast mit in Vorlesungen, Seminare und Labore. Danach kannst Du erstmal sacken lassen, was Du erlebt hast. Denn Deine Mentorinnen und Mentoren haben auch über das „MINT-Mentoring“ hinaus als Deine ganz persönlichen Ansprechpartner_innen in der Hochschulwelt ein Ohr für Dich.

Alle Informationen gibt's auch in unserem Flyer.

Deine Vorteile

Du

• bekommst kostenfrei einen direkten Einblick in ein Studium in MINT-Bereich und kannst in das studentische Leben eintauchen,
  • kannst Dir ein detailliertes Bild vom Studiengang und möglichen Vertiefungsfächern bzw. Alternativen machen,
  • erlebst, dass Du nicht in allen Fächern bereits vor Beginn des Studiums perfekt sein musst (Hemmschwellen werden abgebaut),
  • kannst Dir ein Bild von der Atmosphäre an der Hochschule Hannover und der Ausstattung der Räume machen,
  • knüpfst Kontakte zu Studierenden und Lehrenden der Hochschule Hannover,
  • erlebst den Studienalltag (auch in Lerngruppen, Tutorien, Seminaren und der Mensa) eines MINT-Fachs,
  • erlebst, wie Lerninhalte aus der Schule, im MINT-Studium praktisch umgesetzt werden.

Teilnahme

Du bist Schüler_in der Oberstufe oder Schulabsolvent_in und interessierst Dich für naturwissenschaftlich-technischen Studiengänge? Dann kannst Du beim MINT-Mentoring teilnehmen. Am besten bieten sich hierfür die Herbst- und Osterferien an, aber auch andere Zeiträume sind möglich.

Du teilst uns mit, welchen Studiengang Du kennenlernen möchtest und wie lange Du eine/n Studierende/n im Studienalltag begleiten möchtest. Die Länge des MINT-Mentorings entscheidest Du. Das MINT-Mentoring kann von zwei Tagen bis zu einer Woche dauern. Alles ist möglich bei dieser kleinen Studienorientierungsphase.

Mentoring

* = Pflichtfeld

Mit der Bewerbung für das MINT-Mentoring erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben für die Bearbeitung und zur Kontaktaufnahme verwendet werden. Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Für die Terminabstimmung werden die Kontaktdaten auch an eine Mentorin oder einen Mentor weitergegeben. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an zukunft-mint@hs-hannover.de, oder per Brief an Hochschule Hannover, Projekthaus Zukunft MINT, Bismarckstraße 2, 30173 Hannover widerrufen werden.

Neuigkeiten im Überblick

Alle News